Skip to main content

Firmengeschichte

Gründung

1919 gründete der Wagnermeister Dominique Wenger die Firma Wenger Carrosserie/Fahrzeugbau. Die ersten Lokalitäten waren an der Hochstrasse in Basel angesiedelt. 1924 bezog die Unternehmung die neu gekauften Werkstätten an der Allschwilerstrasse in Basel, wo der Wagnerei bald eine Karosserie-Spenglerei, Autolackiererei, Schlosserei und Autosattlerei angegliedert wurden.

Wachstum

Als weitere Firmenstandorte kamen 1964 an der Klingentalstrasse 77 in Basel eine Carrosserie-Spenglerei und Autolackiererei sowie 1971 eine Fahrzeugbau-Schlosserei in Reinach dazu. Mit dem Kauf des ganzen Areals an der Klingentalstrasse 77 wurde 1982 die Möglichkeit geschaffen, die angebotenen Dienstleistungen zu zentralisieren. Der Standort Reinach wurde aufgelöst und im Kleinbasel integriert.

Konzentration

Mit der Übernahme der Mitarbeiter und der Infrastruktur der Carrosserie Heimburger im Jahre 1996 wurde der Standort an der Klingentalstrasse 77 in Basel erneut vergrössert. In den folgenden Jahren wurde sukzessiv auf eine Bündelung der Kernkompetenzen hingearbeitet. Der Standort an der Allschwilerstrasse wurde im Zuge einer weiteren Zentralisierung und mit der Einführung eines Qualitätsmanagements allmählich aufgegeben.

Kompetenzzentrum an der Klingentalstrasse

Schrittweise kam es am heutigen Unternehmensstandort, an der Klingentalstrasse 77 in Basel, zur Neukonstruktion zeitgemässer Werkstätten und zur Anschaffung modernster Infrastruktur. Nach dem Neubau der Spenglerei 2002 folgte 2003 der Bezug des neuen Empfang-Bereichs mit Büro. Zeitgleich wurde die Firma als VSCI-Eurogarant-Fachbetrieb zertifiziert. Seit 2013 sind wir nach ISO 9001 zertifiziert.

Führend im Carrosserie- und Fahrzeugbau in der Region

Als Traditions- und Familienunternehmen versuchen wir, die Werte, die uns seit der Gründung der Firma geleitet haben, mit den Ansprüchen der heutigen Zeit zu vereinen. Wenger Carrosserie/Fahrzeugbau steht seit jeher für fortschrittliches Arbeiten im Carrosserie- und Fahrzeugbau und zeichnet sich immer wieder durch Innovationen aus.

Wir sind eine der führenden Karosserie- und Fahrzeugbauwerkstätten in der Region. Unsere Produkte und unser Service, insbesondere im Fahrzeugbau, werden auch ausserhalb der Agglomeration Basel sehr geschätzt.

Die Persönlichkeiten

Arno Wenger (1981 -)

Diplomierter Betriebsökonom FH

Arno Wenger leitet neben der Firma auch die Fahrzeugbau-Abteilung im erfolgreichen Unternehmen. Er versteht es, seine Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistung zu verhelfen. Sein breites wirtschaftliches Wissen setzt er gekonnt in die Firma und zum Wohle der Kundschaft ein. Kundennähe, Innovationen und Qualitätsarbeiten sind für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Arno WENGER

Ruedi Wenger (1945 -)

Diplomierter Carrosserie-Techniker

Ruedi Wenger führte im Zuge der Professionalisierung der Unternehmung ein strenges Qualitätsmanagement in die Unternehmung ein. Mit der Zentralsierung und der Konzentration der Aktivitäten an einen Standort an der Klingentalstrasse 77 konnte er einen weiteren wichtigen Grundstein für die führende Marktstellung der Firma in der Region Basel legen.

Ruedi WENGER

Maurice Wenger (1914 – 2004)

Diplomierter Carrosserie-Sattlermeister

Die Spezialitäten von Maurice Wenger waren Patentschiebedächer, Cabrio-Überzüge und Stahlkabinen auf Jeep-Fahrzeuge, von denen über 1000 Stück angefertigt wurden. Dies machte die Unternehmung in der ganzen Schweiz bekannt.

Maurice WENGER

Dominik Wenger (1872 – 1960)

Diplomierter Wagnermeister

Dominik Wenger gründete 1919, nach Diplomabschluss in Paris und einigen Wanderjahren als Wagnermeister, das Unternehmen Wenger. Der eröffneten Wagnerei wurden in den folgenden Jahren eine Carrosserie-Spenglerei, Autolackiererei, Schlosserei und Autosattlerei angegliedert.

Dominik WENGER

Buch über
die Firmengeschichte

100 Jahre 1919-2019

Schnellkontakt